Schloss Beuchow und seine Geschichte

Schloss Beuchow in Lübbenau war nicht immer ein Tourismusbetrieb. Seit der Grundsteinlegung im Jahre 1746 auf den Grundmauern einer slawischen Burganlage hat es eine bewegte Geschichte. Es war herrschaftlicher Wohnsitz, später Wehrdienst-, Arbeits- und Gefangenenlager, Übergangswohnheim für Kriegsflüchtlinge und Kindertagesstätte.

Im Jahre 2011 beginnt das neue Kapitel der Geschichte mit einer Idee: Aus dem damals maroden Gebäude soll ein Ort werden, an dem es sich gut sein lässt, an dem die vielen Facetten des Spreewaldes und der kulturelle Reichtum der Region spürbar werden. Ein solcher Ort, das war schnell klar, muss sich offen zeigen, gegenüber seinen Gästen und Raum bieten, für Familien und Freunde des Spreewaldes, jung und alt.

Schloss Beuchows Rezeption mit Fahnenmasten Schloss Beuchows Innenhof, links die Alte Kirche mit gotischem Spitzfenster Blick auf Schloss Beuchow und die alte Weide vom Schlossgarten aus

Neues aus alten Werten

Während der fast fünf jährigen Renovierung, bis zur Eröffnung im Mai 2016, wurde intensiv an der Instandsetzung von Schloss Beuchow gearbeitet. Eine Herausforderung bestand darin, den Ansprüchen eines zeitgemäßen Betriebes gerecht zu werden und gleichzeitig die wertvolle historische Substanz des alten Schlosses zu erhalten. Zu Schloss Beuchows Grundsätzen gehört es daher, historische Substanz zu erhalten und mit modernen Materlialien, Einrichtungsteilen und Möbeln zu kontrastieren. Das daraus entstehende Kontrastverhältnis prägt Schloss Beuchow als Ort und formt den ihm eigenen Charakter.

Außenansicht Schloss Beuchows, rechts Fahnen und Rezeption Blick auf die renovierte Alte Kirche mit gotischem Spitzbogenfenster Fassadenteil und Eingang im Innenhof Schloss Beuchows

Anspruch an die Zukunft

Schloss Beuchow besteht heute in dem Verhältnis, das sich zwischen seiner Geschichte und seiner Gegenwart in der Region Lübbenau aufspannt. Moderne und qualitativ hochwertige Einrichtung und die großflächige Parkanlage mit großem Kinderspielplatz und Biergarten laden zum Verweilen an einem Ort ein, der zur Ruhe kommen lässt und neugierig macht.